Das Halogenid Fluorit war schon im Altertum bekannt. Mit dem Wort ‚fluores’ wurden ab dem ausgehenden Mittelalter Steine bezeichnet, die Edelsteinähnlich waren, aber nicht so hart wie die ‚echten’ Edelsteine. Die deutsche Bezeichnung ‚Flussspat’ leitet sich von der Verwendung des Fluorits als Flussmittel in der Metallindustrie ab. Heute wird Fluorit immer noch als Flussmittel , aber auch als Rohstoff zur Herstellung der Flusssäure, die zum Glasätzen benutzt wird, verwendet. Reiner klarer Fluorit wird zu Linsen für Spezialobjektive geschliffen. Auch für medizinische Zwecke ist Fluorit ein wichtiger Rohstoff. Wird Fluorit ultravioletter Strahlung ausgesetzt, so zeigt er eine deutliche rosaviolette Fluoreszenz – dieses physikalisch- optische Phänomen ist nach dem Fluorit benannt.

Fluorit farblos

Fluorit ist ein häufig vorkommendes Mineral, es kann durch viele Bildungsarten entstehen (Durchläufer). Das Mineral kristallisiert im kubischen System und bildet würfelige oder oktaedrische Kristalle, die gross werden können, oder bildet feinkörnige, dichte Massen. Die Kristalle und Aggregate des Fluorits kommen in vielen Farben vor, sie sind oft zonar gefärbt.

Visitenkarte:

Farbe Transparenz Mineralklasse Formel Kristallsystem
farblos, rosa, lila, gelb, grün, blau, braun durchsicht bis durchscheinen bis undurchsichtig Halogenidee CaF2 + (C,Ce,Cl,Fe,Mn,Y) kubisch
Härte Dichte Bruch Spaltbarkeit Glanz
4 3,1 – 3,2 muschelig, splitterig, sproede vollkommen Glasglanz
Nachgesagte Heilwirkungen:
Seelisch
Fluorit ist ein guter Konzentrations- und Lernstein. Er löst einengende Lebensmuster auf und fördert geistige Klarheit, schnelles Verstehen und erleichtert Neuanfänge. Er fördert den Ordnungssinn.
Koerperlich
Fluorit macht beweglich, hilft bei Gelenkbeschwerden. Er hilft bei der Hautregeneration und stärkt Knochen und Zähne. Gehirn und Nervensystem werden angeregt.


Fluorit wirkt körperlich durch Hautkontakt, seelisch allein durch Betrachtung. (Oktaeder sollten nicht am Koerper getragen werden).
Pflege: einmal wöchentlich unter fliessendem Wasser reinigen, mit Hämatit-Ministeinchen entladen und zum Aufladen auf eine Amethystgruppe oder in die frühe Morgensonne legen. (Nicht zu lange in die Sonne legen, da ihm dort die Kraft entzogen wird).

Fluorit farblos

Fluorit Stufe Dal'negorsk Durchschnittliche Kundenbewertung:

Fluorit Stufe Dalnegorsk 01

Fluorit Dal'negorsk

Preis pro...

31,00 €

Details

Fluorit Stufe Dal'negorsk Durchschnittliche Kundenbewertung:

Fluorit Stufe Dalnegorsk 02

Fluorit Dal'negorsk

Preis pro...

35,00 €

Details

Hinweis

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!