Hypersthen ist ein Eisen-Magnesium-Silikat. Es handelt sich um das Endglied aus einer Mischkristallreihe mit den Endgliedern Enstatit (Eisengehalt unter 5 %) und Hypersthen (Eisengehalt15- 50 %) einer kompliziert aufgebauten Mineralklasse, den Ino- oder Kettensilikaten. Der Name 'Hypersthen' wurde dem Mineral aufgrund seiner relativen Härte innerhalb der Mineralgruppe der Pyroxene vergeben (griech. hyper = über, sthenos = Kraft). Hypersthen bildet rhombische Kristalle oder Kristallzwillinge und derbe, blättrige oder körnige Aggregate. Er ist schwarz oder schwarzbraun, mit einem sehr charakteristischen silbernen oder rötlichen Schiller, der durch die Einlagerung nadeliger Entmischungskörper aus Ilmenit hervorgerufen wird.

Hypersthen

Hypersthen entsteht durch vulkanische oder liqidmagmatische Bildung aus eisen- und magnesiumreicher Magma. Selten entsteht er bei der Metamorphose von Gneisen.

Visitenkarte:

Farbe

Transparenz

Mineralklasse

Formel

Kristallsystem

schwarz, schwarz-braun

durchsichtig - undurchsichtig

Kettensilikate

(Fe,Mg)2[Si2O6] + Al,Ca,Mn,Fe,Ni

rhombisch

Härte

Dichte

Bruch

Spaltbarkeit

Glanz

5,5

3,35-3,8

 

unvollkommen

Glasglanz mit Schiller

 

Nachgesagte Heilwirkungen:                                                                                                                                           

Seelisch

Hypersthen bewirkt Dynamik und kombiniert mit Ausgeglichenheit, das bei der Lösung vieler Probleme hilfreich ist. Er hilft, Kritik anzunehmen, aber auch die eigene Überzeugung zu vertreten.

Körperlich

Hypersthen löst Verspannungen und Schmerzen auf. er hilft bei übersäuertem Magen.

Hypersthen wird direkt am Körper oder in der Hosentasche getragen. Er kann zur Meditation aufgestellt werden.

Pflege: einmal wöchentlich unter fließendem Wasser reinigen, mit Hämatit-Ministeinchen entladen und zum Aufladen auf eine Bergkristallgruppe oder in die Morgensonne legen.

 

Hypersthen

Hypersthen_Tropf_495fe35aa745e.jpg Durchschnittliche Kundenbewertung:

Hypersthen Trommelsteine gebohrt

Hypersthen Trommelsteine mit Bohrung

5,50 €

Details

Hypersthen_Tromm_4a4e174598fa6.jpg Durchschnittliche Kundenbewertung:

Hypersthen Trommelsteine

Hypersthen Trommelsteine

Preis pro...

6,50 €

Details

Hinweis

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!