Mit Rutilquarz wird ein Quarz mit eingeschlossenen Rutilkristallen bezeichnet. Der ‚Kombikristall‘ Rutilquarz ensteht aus titanhaltigen Kieselsäurelösungen. In den Quarz werden die schon bei höheren Temperaturen auskristallisierten Rutilfasern eingeschlossen. Rutilquarz entsteht primär in magmatischen Pegmatiten oder tertiär hydrothermal während der Gesteinsmetamorphose.

Rutilquarz rot

Im Rutilquarz kann der eingeschlossene Rutil faserig – nadelig willkürlich im Quarz angeordnet (Engelshaar) sein, oder in gebündelter Form vorliegen, manchmal zusammen mit Ilmenitkristallen zu sechsstrahligen Rutilsternen verwachsen. Prismatische Rutilquarzkristalle und derbe Aggregate finden sich in Klüften und Hohlräumen. Es kommt durch die Einschlüsse trüber oder klarer Rutilquarz vor. Der eingeschlossene Rutil ist meistens gelb-golden gefärbt, seltener rötlich oder schwarz.

Visitenkarte:

Farbe

Transparenz

Mineralklasse

Formel

Kristallsystem

gold, rot ,grün, schwarz in farbloser Matrix

durchsichtig - durchscheinend

Oxide

SiO2  + TiO2 + Fe,Sn,V,Cr,Nb,Ta

trigonal (Quarz)
tetragonal (Rutil)

Härte

Dichte

Bruch

Spaltbarkeit

Glanz

7

2,68 – 2,72

muschelig,

unvollkommen

Glasglanz

 

Nachgesagte Heilwirkungen:                                                                                                                                          

Seelisch

Rutilquarz vemittelt Hoffnung und Zuversicht. Er bringt neue Ideen, Visionen und Konzepte. Er wirkt antidepressiv, löst Ängste und Beklemmungen. Er hilft bei sexuellen Problemen, die durch Anspannungen entstehen.

Körperlich

Rutilquarz wirkt helfend auf die Atmungsorgane. Er lindert Asthma, chronische Bronchitis und wirkt bei Husten schleimlösend. Rutilquarz wirkt anregend auf den Energiefluß und die Zellatmung. Er kräftigt die Haut und regt den Haarwuchs an.

Für die seelische Wirkung sollten nur klare Rutilquarze betrachtet werden. Für körperliche Wirkungen können auch milchig-trübe Steine durch Auflegen auf Brust und Solarplexus verwendet werden.

Pflege: einmal wöchentlich unter fließendem Wasser reinigen, mit Hämatit-Ministeinchen entladen und zum Aufladen in die Morgensonne legen.

Rutilquarz rot

Rutilquarz Cabochon Durchschnittliche Kundenbewertung:

Rutilquarz Cabochon 165

Rutilquarz Cabochon

Preis pro Stück

25,00 €

Details

Hinweis

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!