Anthophyllit ist ein Kettensilikat der Amphibolgruppe. Das 1881 erstmals beschriebene Mineral wurde nach seiner an Gewürznelken erinnernde Farbe benannt: (griech. ‚Anthos‘ = Blume und ‚Phyllon‘ = Blatt, der griechische Name für die Gewürznelke). Anthophyllit ist ein bedeutender Bestandteil einiger kristalliner Schiefer und Gneise. Er entsteht tertiär durch Kontakt- und Regionalmetamorphose in Gneisen, Serpentinen und Pegmatiten. Anthophyllit ist ein Hauptbestandteil von Nuummit und bildet die Hülle der ‚Hermanover Kugeln‘.

Die Farbe von Anthophyllit wird durch seinen variablen Eisen- und Magnesiumgehalt bestimmt; er ist gelb- bis dunkelbraun, grau, weiß bis blassgrün. Das Mineral tritt nur selten in Form prismatischer kleiner Kristalle auf, meistens bildet Anthophyllit faserige oder säulige Massen.

 

Visitenkarte:

Farbe

Transparenz

Mineralklasse

Formel

Kristallsystem

gelb- bis dunkelbraun, grau, weiß bis blassgrün

durchsichtig bis undurchsichtig

Kettensilikate

(Mg,Fe2+)7Si8O22(OH)2

orthorhomisch

Härte

Dichte

Bruch

Spaltbarkeit

Glanz

5,5 -6

2,9 – 3,5

uneben, muschelig

vollkommen

Glasglanz

 

Nachgesagte Heilwirkungen:

                                                                                                                                           

Seelisch

Anthophyllit hilft beim Stressabbau. Er stärkt das Selbstwertgefühl und das Vertreten der eigenen Interessen.

Körperlich

Anthophyllit lindert Schmerzen und Krämpfe und hilft bei Ohren – Nerven- und Nierenleiden.

 

Anthophyllit wird in der Hosentasche mit sich getragen oder auf die Haut gelegt.

Pflege: einmal wöchentlich unter fliessendem Wasser reinigen, mit Hämatit-Ministeinchen entladen und zum Aufladen auf eine Bergkristallgruppe oder in die Morgensonne legen.

 

 

Anthophyllit

Anthophyllit Trommelstein 01 Durchschnittliche Kundenbewertung:

Anthophyllit Trommelstein 01

Anthophyllit

Preis pro Stück

11,00 €

Details

Anthophyllit Trommelstein 02 Durchschnittliche Kundenbewertung:

Anthophyllit Trommelstein 02

Anthophyllit

Preis pro Stück

12,00 €

Details

Hinweis

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!