Eine Besonderheit des kristallinen Calcits (s. Beschreibung Calcit) ist die starke Doppelbrechung des Lichts. ‚Doppelspat’ ist besonders durchsichtiger Calcit. Durch die Lichtbrechung des Calcits entsteht ein doppeltes Bild: Licht, das nicht entlang der optischen Achse des Kristalls einfaellt, wird in zwei Lichtbündel aufgespalten, einen ordentlichen und einen ausserordentlichen. Für diese beiden Strahlen gilt auf Grund unterschiedlicher Polarisationsrichtungen eine andere Brechzahl. Dies zeigt sich darin, dass bei einem bestimmten Blickwinkel jedes durch einen klaren Kristall beobachtete Objekt doppelt erscheint, daher der Name Doppelspat. Doppelspat wurde früher in der optischen Industrie verwendet.

 

 

Visitenkarte:

 

Farbe

Transparenz

Mineralklasse

Formel

Kristallsystem

farblos, rosa, blau, grün, gelb

durchsichtig bis durchscheinend

Carbonate

CaCO3

trigonal

Härte

Dichte

Bruch

Spaltbarkeit

Glanz

3

2,71

muschelig, sproede

vollkommen

Glasglanz, Fettglanz, matt

 

 

 

 

Nachgesagte Heilwirkungen:

 

Seelisch

Calcit beschleunigt, vor allem bei Kindern, die geistige Entwicklung. Er fördert Selbstvertrauen, Tatkraft, Standhaftigkeit.

Körperlich

Anregung des Calcium – Stoffwechsels, fördert das Wachstum, Immunsystem, Blutgerinnung und Knochen- und Gewebeheilung. Er wirkt Herzstärkend.

 

Calcit wird am besten über längere Zeit mit direktem Hautkontakt getragen.

Pflege: einmal wöchentlich unter fliessendem Wasser reinigen, mit Hämatit-Ministeinchen entladen und zum Aufladen auf eine Bergkristallgruppe oder in die Morgensonne legen.

 

 

Doppelspat

Doppelspat gebohrt Durchschnittliche Kundenbewertung:

Calcit Kristall Anhänger 01

Calcit Kristall durchbohrt

Preis...

40,00 €

Details

Hinweis

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!