Feuerstein oder Flint ist die Bezeichnung fuer knollige Aggregate aus einer Mischung von Quarz (Jaspis oder Chalcedon) und Opal. Der Name 'Flint' leitet sich von dem germanischen Wort für Splitter ab, da mit Feuersteinen schon früh Funken geschlagen wurden. Feuerstein wurde bereits in prähistorischer Zeit zu Werkzeugen und Waffen verarbeitet. Er wurde innerhalb des steinzeitlichen Europas weit gehandelt. Aus Feuerstein wurden Klingen, Schaber, Pfeil- und Speerspitzen hergestellt. Als im 17. Jahrhundert die ersten Steinschlossgewehre aufkamen, wurde Flint zum Funkenschlag benutzt, daher der Name 'Flinte' für das Gewehr.

Feuerstein kommt weltweit vor und findet sich als Knollen in Kalk- und Kreidefelsen. Er ist amorph und setzt sich aus dem Hauptbestandteil mikrokristalliner Quarz (Jaspis und/ oder Chalcedon) und einem geringen Opalanteil zusammen. Er ist faserig bis feinkörnig und von grauweisser, rauchbrauner, braunschwarzer oder bläulicher Farbe.

 

Visitenkarte:

 

Farbe

Transparenz

Mineralklasse

Formel

Kristallsystem

braun, beige, grau, schwarz, weiss

durchscheinend – undurchsichtig

Mineralgemisch, Oxide

SiO2 + C,Ca,Fe,,O,OH,CO3,PO4

amorph

Härte

Dichte

Bruch

Spaltbarkeit

Glanz

6,5-7

2,5 – 2,7

muschelig

keine

Wachsglanz

 

 

Feuerstein wird sekundaer aus kieselsäurehaltigen Lösungen, die das urspruengliche Gestein verdrängen, gebildet. Aus der Kieselsäure entsteht durch Wasserverlust ein zähes Gel, dann Opal und schliesslich Quarz. Diese knolligen Massen werden teilweise in Schichten abgelagert.

 

Nachgesagte Heilwirkungen:

 

Seelisch

Feuerstein verbessert die Kommunikation. Er beruhigt emotional. Feuerstein bewirkt 'Hinhören' und die verbalen und non-verbalen Signale anderer Menschen aufzufangen, gleichzeitig stärkt er die Fähigkeit, sich verbal auszudrücken.

Körperlich

Feuerstein fördert die Regeneration von Haut, Lunge, Atemwegen. Er hilft bei Überbeinen und unerwünschter Hornhautbildung. Feuerstein hilft bei Durchfall, Verstopfung und verbessert die Darmflora.

 

Feuerstein wird am Koerper getragen und mehrmals täglich auf betroffene Körperstellen aufgelegt.

Pflege:

Feuerstein

Feuerstein_Tromm_495fdfe611586.jpg Durchschnittliche Kundenbewertung:

Feuerstein Trommelsteine

Trommelsteine mit super Zeichnung

2,50 €

Details

Hinweis

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!