Der sehr seltene Phenakit ist ein Berylliumsilikat aus der Mineralklasse der Inselsilikate. \'Phenakit\' leitet sich von griech. \'Betrüger\' ab, da das Mineral und seine Eigenschaften bei der Untersuchung auf Quarz schliessen läst, aber eine zu Quarz verschiedene chemische Zusammensetzung aufweist. Da Phenakit sehr selten ist, ist das Mineral bei Sammlern sehr begehrt. Es ist als Kristall(Stufe) oder facettiert erhältlich. Phenakit besitzt einen höheren Brechungsindex als Topas und erreicht die Brillianz von Diamant.

Farbige Phenakitkristalle sind nicht lichtbeständig. Das trigonale Mineral bildet flächenreiche kurzprismatische oder tafelige, linsenförmige Kristalle mit charakteristischer Querstreifung. Zwillinge kommen häufig vor.

Phenakit entsteht durch hydrothermische Umwandlung von Beryll, in der Restkristallisation berylliumhaltiger Pegmatite oder bei der Verdrängung von Kalk durch Magmen bei Reaktion des Magmas mit dem Nebengestein.

Visitenkarte:

Farbe

Transparenz

Mineralklasse

Formel

Kristallsystem

farblos, rosa, grünblau, gelblich, braun

durchsichtig

Inselsilikate

Be2SiO4 + Al,Ca,Fe,K,Mg,Na + H2O

trigonal

Härte

Dichte

Bruch

Spaltbarkeit

Glanz

7,5 - 8

2,9 -3,0

muschelig

unvollkommen

Glasglanz



Nachgesagte Heilwirkungen:


Seelisch
Phenakit lässt die Ursachen von Krankheiten erkennen um Veränderungen einleiten zu können. Er schenkt Klarheit, Weite, Überblick und macht gelassen. Er hilft, einen erarbeiteten inneren Zustand zu bewahren und Versäumnisse im Leben zu erkennen. Phenakit ermöglicht eine tiefe Meditation.

Körperlich
Phenakit hilft bei Allergien und Entzündungen, vorm allem im Kopfbereich. Er ist ein sehr sanfter Ersatz für Berylle oder Bergkristall.


Phenakit wird auf die Haut aufgelegt. Geistige Wirkungen werden durch Betrachtung erzielt.

Pflege: einmal wöchentlich unter fließendem Wasser reinigen, mit Hämatit-Ministeinchen entladen und zum Aufladen in die Morgensonne legen.

Phenakit

Phenakit Kristall Durchschnittliche Kundenbewertung:

Phenakit Doppelkristall 155

Phenakit Kristall

Preis pro Stück

85,00 €

Details

Phenakit_Rohstei_4a15249399e25.jpg Durchschnittliche Kundenbewertung:

Phenakit Kristall 03

Phenakit Kristall

Preis pro Stück

100,00 €

Details

Hinweis

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!