Titanit gehört zu den Mineralien mit dem höchsten Glanz und sein Feuer ist noch intensiver als das des Diamanten. Leider ist dieser Edelstein relativ weich und nutzt sich deshalb schnell ab, darum wird Titanit kaum in Ringen gefasst, sondern hauptsächlich in Anhängern und Ohrringen. Der Name \'Titanit\' wurde diesem Mineral im 18. Jahrhundert gegeben, weil es das Element Titan enthält. Mit Titanit werden die gelblich-braun gefärbten Steine dieser Mineralart benannt, die grünen Steine werden als \'Sphen\' bezeichnet. \'Sphen\' ist griechisch und bedeutet \'Keil\'; die meisten Kristalle weisen eine typisch keilförmige Form auf. Die Varietät Sphen ist ein Mineral alpiner Klüfte. Titanit und Sphen sind selten. Titanit entsteht sekundär durch Kontaktmetamorphose, während das Kluftmineral Sphen primär entstanden ist. neben den keilförmigen Kristallen treten typische \'Briefkuvert\' – ähnliche Formen auf. Titanit weist einen starken Pleochroismus auf, einige Steine zeigen je nach Betrachtungswinkel drei verschiedene Farbtöne: von blassem Gelb zu grünlichem und schliesslich zu bräunlichem Gelb.

Visitenkarte:

Farbe

Transparenz

Mineralklasse

Formel

Kristallsystem

gelb, braun, grün

durchsichtig – undurchsichtig

Inselsilikate

CaTi[O/SiO4] + Al,Ce,Cl,Cr,F,Fe,Mg,Mn,Na,Nb,Sn,Sr,Th,V,Y,Zr,Se

monoklin

Härte

Dichte

Bruch

Spaltbarkeit

Glanz

5 – 5,5

3,45

muschelig

gut

Diamant- Harzglanz

Nachgesagte Heilwirkungen:

Seelisch

Sphen fördert die Selbstbeherrschung und hilft, die eigene Integrität zu bewahren. Er unterstützt das Durchsetzen eigener Ideen gegen Widerstände.

Körperlich

Sphen regt den Stoffwechsel, das Immunsystem und den Energiefluss der Meridiane an. Er lindert Probleme nach Überdehnung und Verstauchung. Er hilft stark bei Zahnproblemen. Sphen wirkt gegen Bronchitis, nebenhöhlen- und Zahnwurzelentzündungen.

Sphen wirkt durch Tragen und Auflegen, sowie Aufstellen im Steinkreis und bei der Meditation.

Pflege: einmal wöchentlich unter fließendem Wasser reinigen, mit Hämatit-Ministeinchen entladen und zum Aufladen auf eine Bergkristalllgruppe oder in die Morgensonnelegen.

Sphen (Titanit)

Sphen Kristallanhänger Durchschnittliche Kundenbewertung:

Sphen Kristallanhänger 02

Sphen Kristallanhänger

Preis pro...

15,00 €

Details

Hinweis

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Wirkungen der Steine bisher weder wissenschaftlich nachweisbar, noch medizinisch anerkannt sind! Alle Aussagen, die auf dieser Seite gemacht werden, spiegeln ausschliesslich persönliche Meinungen von Kunden wider, bzw. sind Zitate aus Büchern, und stellen keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar. Die Verwendung von Edelsteinen und Mineralien darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen!